NATUR

Bäume, Grünstreifen und Gärten

Neutra propagierte das Leben in der Natur. Er war zu der Überzeugung gelangt, dass die Umgebung des Menschen die Sinne ansprechen müsse. Für Neutra war Natur eins mit dem Menschen.

Die Oberwaldsiedlung, angelegt nach Neutras Konzept als Gartenstadt, ist mehr als eine visuell ansprechende grüne Oase. Hecken und Bäume dienen als Brutstätte für eine Vielzahl von Singvögeln. Die großzügigen öffentlichen und privaten Grünflächen bilden eine thermische Ausgleichsfläche. Durch ihre Vernetzung entsteht ein Lebensraum für die heimische Fauna wie Eichhörnchen, Igel und andere.

Der neu angelegte, bewässerte Neutra-Park mit Brunnen trägt zur Verbesserung des Kleinklimas bei.

Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, daß es Teil des planerischen Konzeptes Neutras war, die Siedlung parkähnlich anzulegen und vorhandene Bäume zu erhalten. Neutra erwähnte dabei insbesondere „die Bedeutung der Bäume als visuellen und akustischen Schutz gegen den Fluglärm“ (aus: Richard Neutra, Hrsg: Marta Herford). Bäume, Gartenanlagen und ihre „grünen“ Grundstückseinfriedungen tragen maßgeblich zur Attraktivität der Siedlung bei, die von Außenstehenden allseits bewundert wird und die wir erhalten bzw. wieder herstellen möchten.